Warum es uns so schwer fällt, das Richtige zu tun – die Psychologie der Entscheidungen und der Veränderung oder: Digitale Transformation braucht Psychologie

Vortrag 1: Warum es uns so schwer fällt, das Richtige zu tun – die Psychologie der Entscheidungen und der Veränderung oder: Digitale Transformation braucht Psychologie

Wie befinden uns in unserem Leben in Situationen, die wichtige Entscheidungen erfordern. 

Gleichgültig ob es um die Wahl eines Volksvertreters oder um eine strategisch zentrale Entscheidung in der Abteilung geht – bei allen Entscheidungen kämpfen wir mit uns selbst und unserer Wahrnehmung.

In diesem Vortrag illustriere ich, in welcher Wechselwirkung Verhalten und Wahrnehmung zueinander stehen. In einer inspirierenden Reise durch unsere Evolution, unsere Emotionen und unser Gehirn werden Sie erkennen, warum wir beim Entscheiden so anfällig und unzulänglich sind und was wir dagegen tun können. Denn unser freier Willen ist viel weniger frei, als wir uns selbst zugestehen möchten. Und gerade jetzt verlangt die digitale Transformation von uns eine hohe Veränderungsbereitschaft. Wenn wir verstehen wieso uns Veränderungen so schwer fallen und was die treibenden Kräfte für unser Verhalten sind, können wir besser und klügere Entscheidungen treffen.

Zentrale Ansätze:

  • Die Psychologie der Entscheidungen stärkt das Führungsverhalten.

  • Der digital Leader ist hinsichtlich seiner Entscheidungen besonders gefordert.

  • Die digitale Transformation erfordert von jedem einzelnen mehr Veränderungen, welche aber psychologischen Gesetzen unterliegen.

  • Die Kunst der Veränderung ist auch die Kunst einer zukunftsweisenden Führung.

  • Praktische Tipps für eine direkte Umsetzung für einen schnellen Lernerfolg werden aufgezeigt

  • Eine dynamische sowie pointierte Vortragsweise, gepaart mit unterhaltenden Elementen sorgen für anhaltende Aufmerksamkeit und Kurzweiligkeit bei den Zuhörern.

Kontakt

Kontaktaufnahme

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf entweder mit dem nebenstehenden Kontaktformular oder mit den unten angegeben Möglichkeiten.

Neun Consulting Group
Postweg 7
78256 Steißlingen

Tel: +49 (0)7533 / 9359-00
Email: info@neunconsultinggroup.de

Kontaktaufnahme

Member of: